Made in Utting

BioTrio

Advertorial
Klein, fein, familiär. Seit 54 Jahren und in dritter Generation steht LA VIDA in Utting für geballte Bio-Kompetenz. Von der größten Käseauswahl am Ammersee-Westufer, frischen Bowls als Mittagssnack, Kaffee und Kuchen auf der Sommerterrasse bis zu einer Unverpackt-Station.
La Vida bietet ausschließlich Produkte, hinter denen die drei Inhaberinnen mit Seele und Herzblut stehen. Da fliegen schon mal Produkte aus dem Sortiment, weil die Marke von einem großen Investor gekauft wurde, dessen Philosophie nicht mit derjenigen von LA VIDA übereinstimmt: größtmögliche Transparenz und Qualität.

LA VIDA goes online

„Früher, also vor Corona, gab es bei uns die Veranstaltung „Genuss nach Ladenschluss“, also gemeinsam kochen und leckere Dinge probieren. Während der Pandemie haben wir dann online herumexperimentiert und einen eigenen LA VIDA-YouTube-Kanal eingerichtet. Wir lieferten Essenspakete nachhause, um dann – virtuell verbunden – gemeinsam zu kochen. Einmal haben wir sogar online Kosmetik vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Social Media wollen wir auf jeden Fall ausbauen, um auch die Jüngeren anzusprechen. So können wir gut unser ganzes Wissen und viele interessante Informationen aus der Biobranche vermitteln. Wir freuen uns natürlich auch, dass es bald wieder Veranstaltungen im Laden geben wird. Meine Mutter, meine Schwester und ich, wir leben Bio und wir lieben es, unsere Passion an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben. Online und jeden Tag im Laden.“

Anna Haslauer

Transparenz ist alles

„Die Biobranche wächst und wandelt sich ständig. Wie überall im Handel entstehen neue Marken oder kleine Firmen werden aufgekauft. Hier ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Ich bin durch meine Mitgliedschaft und mein Engagement in vielen nationalen Verbänden bestens informiert und vernetzt. Wenn ein Unternehmen nicht mehr transparent agiert, nehmen wir dessen Produkte konsequent aus dem Sortiment.

Die meisten Hersteller, die wir bei LA VIDA anbieten, kennen wir persönlich, wir kennen die Firmen und ihre Produktionsmethoden. Da sind tolle Marken dabei, wie zum Beispiel die Getreidemühle Spielberger. Während der Ukrainekrise produzieren sie unverändert weiter, da sie ihr Getreide nur von lokalen Bauern beziehen. Sie haben das Getreide auch nicht überteuert weiterverkauft, was sie durchaus hätten tun können. Denen liegt Bio genauso am Herzen wie uns.“

Sylvia Haslauer

Verpackung neu denken

„Das Thema Verpackung ist komplex. Wir haben da schon vieles ausprobiert und mittlerweile eine sehr schöne Unverpackt-Station bei LA VIDA. Was für Nudeln, Nüsse, Flocken, Süßigkeiten und andere Trockenprodukte passt, macht bei Waschmitteln, Mehl, Gewürzen und Zucker wenig Sinn. Die Großcontainer bei Waschmitteln produzieren beispielsweise mehr Plastik als die Einzelverpackung. Auch bei Pfand muss man genau hinschauen. Wenn das Glas mehr wiegt als das Gewürz drinnen, ist das ökologisch unsinnig. Dann doch lieber ein leichter Plastikschutz ohne Umverpackung. Unverpackt machen wir aus Überzeugung.

Wir füllen alles manuell ab, es wird in einem eigenen, kühlen Raum gelagert und alle Hygienevorschriften werden regelmäßig dokumentiert. Wir machen alles, was in diesem Bereich geht. Es gibt kein Perfekt. Aber wir versuchen es jeden Tag aufs Neue.“

Dominique Sarring

Fotos: Ruth Schmoldt

BioMarkt LA VIDA GmbH
Adresse | Schondorfer Str. 15 a
86919 Utting am Ammersee
Telefon | 08806 7249
www.biomarkt-lavida.de

Made in Utting

BioTrio

Advertorial
Klein, fein, familiär. Seit 54 Jahren und in dritter Generation steht LA VIDA in Utting für geballte Bio-Kompetenz. Von der größten Käseauswahl am Ammersee-Westufer, frischen Bowls als Mittagssnack, Kaffee und Kuchen auf der Sommerterrasse bis zu einer Unverpackt-Station.
La Vida bietet ausschließlich Produkte, hinter denen die drei Inhaberinnen mit Seele und Herzblut stehen. Da fliegen schon mal Produkte aus dem Sortiment, weil die Marke von einem großen Investor gekauft wurde, dessen Philosophie nicht mit derjenigen von LA VIDA übereinstimmt: größtmögliche Transparenz und Qualität.

LA VIDA goes online

„Früher, also vor Corona, gab es bei uns die Veranstaltung „Genuss nach Ladenschluss“, also gemeinsam kochen und leckere Dinge probieren. Während der Pandemie haben wir dann online herumexperimentiert und einen eigenen LA VIDA-YouTube-Kanal eingerichtet. Wir lieferten Essenspakete nachhause, um dann – virtuell verbunden – gemeinsam zu kochen. Einmal haben wir sogar online Kosmetik vorgestellt und gemeinsam ausprobiert. Social Media wollen wir auf jeden Fall ausbauen, um auch die Jüngeren anzusprechen. So können wir gut unser ganzes Wissen und viele interessante Informationen aus der Biobranche vermitteln. Wir freuen uns natürlich auch, dass es bald wieder Veranstaltungen im Laden geben wird. Meine Mutter, meine Schwester und ich, wir leben Bio und wir lieben es, unsere Passion an unsere Kundinnen und Kunden weiterzugeben. Online und jeden Tag im Laden.“

Anna Haslauer

Transparenz ist alles

„Die Biobranche wächst und wandelt sich ständig. Wie überall im Handel entstehen neue Marken oder kleine Firmen werden aufgekauft. Hier ist es wichtig, den Überblick zu behalten. Ich bin durch meine Mitgliedschaft und mein Engagement in vielen nationalen Verbänden bestens informiert und vernetzt. Wenn ein Unternehmen nicht mehr transparent agiert, nehmen wir dessen Produkte konsequent aus dem Sortiment.

Die meisten Hersteller, die wir bei LA VIDA anbieten, kennen wir persönlich, wir kennen die Firmen und ihre Produktionsmethoden. Da sind tolle Marken dabei, wie zum Beispiel die Getreidemühle Spielberger. Während der Ukrainekrise produzieren sie unverändert weiter, da sie ihr Getreide nur von lokalen Bauern beziehen. Sie haben das Getreide auch nicht überteuert weiterverkauft, was sie durchaus hätten tun können. Denen liegt Bio genauso am Herzen wie uns.“

Sylvia Haslauer

Verpackung neu denken

„Das Thema Verpackung ist komplex. Wir haben da schon vieles ausprobiert und mittlerweile eine sehr schöne Unverpackt-Station bei LA VIDA. Was für Nudeln, Nüsse, Flocken, Süßigkeiten und andere Trockenprodukte passt, macht bei Waschmitteln, Mehl, Gewürzen und Zucker wenig Sinn. Die Großcontainer bei Waschmitteln produzieren beispielsweise mehr Plastik als die Einzelverpackung. Auch bei Pfand muss man genau hinschauen. Wenn das Glas mehr wiegt als das Gewürz drinnen, ist das ökologisch unsinnig. Dann doch lieber ein leichter Plastikschutz ohne Umverpackung. Unverpackt machen wir aus Überzeugung.

Wir füllen alles manuell ab, es wird in einem eigenen, kühlen Raum gelagert und alle Hygienevorschriften werden regelmäßig dokumentiert. Wir machen alles, was in diesem Bereich geht. Es gibt kein Perfekt. Aber wir versuchen es jeden Tag aufs Neue.“

Dominique Sarring

Fotos: Ruth Schmoldt

BioMarkt LA VIDA GmbH
Adresse | Schondorfer Str. 15 a
86919 Utting am Ammersee
Telefon | 08806 7249
www.biomarkt-lavida.de

Weitere Beiträge

Generationswechsel bei Scherdi
Von Karabinern und Kaiserschmarrn